Glossar Yachtlackierung

Als Wassersportenthusiast, Bootseigner oder Yachtwerft kennen Sie sich natürlich aus. Trotzdem gibt es auf dem Fachgebiet von Yachtlackierung, Yachtrefit und Yachttransporten einige Fachbegriffe, die man gerne noch einmal nachschlagen möchte. Hier haben Sie die Möglichkeit dazu. Sollten Sie den von Ihnen gesuchten Begriff noch nicht finden, bitten wir um ein wenig Geduld. Unser Glossar befindet sich erst im Aufbau.

Bezeichnet ein Bewuchsschutzmittel, um das Wachstum und die Ansiedelung von Bewuchs bildenden Organismen (Fouling) an Schiffen zu verhindern, die den Strömungswiderstand erhöhen und die Lebensdauer einer Yacht verringern können. Antifouling wird als Anstrich oder im Spritzverfahren auf das Unterwasserschiff von Booten aufgetragen und gibt toxische Mittel an das Wasser ab. Im Wesentlichen wird zwischen Hart- und Weich- bzw. selbstpolierenden Antifoulings unterschieden. Bei der Wahl des richtigen Antifoulings müssen neben Rumpfmaterial und Altantifoulings auch Revier, Bootsgeschwindigkeit und Nutzungsart der Yacht berücksichtigt werden. 

Bezeichnet einen Hartlack, der als Schutzschicht auf glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) aufgetragen wird. Das Gelcoat versiegelt das GFK gegen Feuchtigkeit und schützt vor Druckschäden

Ist ein Faser-Kunststoff-Verbund aus einem Kunststoff und Glasfasern und das heute am häufigsten verwendete Bootsbaumaterial. Trotz hoher Widerstandfähigkeit benötigt auch GFK regelmäßige Pflege. Seine Verarbeitung und Reparatur verlangen Erfahrung und technisches Know-how.

Bezeichnet die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und die Funktion des Bauteils beeinträchtigen kann. Korrosion tritt vor allem an Metallen auf. Die bekannteste Art ist das so genannte Rosten, also die Oxidierung von Metallen. Zur Beseitigung von Korrosion bzw. zum Schutz davor werden Schiffe gestrahlt und beschichtet.

Bezeichnet in den Naturwissenschaften den gerichteten Fluss von Molekülen durch eine semipermeable Membran. Bei Booten und Yachten aus GFK ist damit ein Prozess der Delaminierung gemeint, der durch Feuchtigkeit zwischen Gelcoat und Laminat verursacht wird. Dort reagiert das Wasser mit chemischen Komponenten, was zu Blasen und Rissbildung führt. Zur Beseitigung von Osmose muss das Gelcoat abgetragen, Säureeinfressungen freigelegt, die Feuchte entzogen und der Rumpf neu beschichtet werden.

Bezeichnet die Oberflächenbehandlung eines Materials durch Einwirkung von Sand als Schleifmittel. Wird zur Beseitigung von Rost, Farbe, Verschmutzungen etc. eingesetzt. Dabei erzeugt ein Kompressor einen starken Luftstrahl, durch den das Strahlmittel mit hohem Druck auf die zu behandelnde Oberfläche aufgebracht wird und dort eine abrasive Wirkung entfaltet. Durch diese werden Teile der Oberfläche herausgelöst und entfernt.