Yachtlackierung Messe Berlin
Lackierhalle Yachtlackierung
Yachtlackierung boot Düsseldorf

Yachtlackierung/Refit Segelyacht FF95

Wieder schön für Törn und Regattabahn

FF95 – das steht für „Fast & Fun“ und 9,50 m Länge. Kaum eine andere Schiffsreihe setzt die Philosophie des klassischen Cruiser-Racers so gekonnt um wie die niederländischen FF-Boote. Aber nach großem Freizeitspaß und Regattasilber sah das Exemplar Bj. 91 nicht mehr aus, welches Ende 2015 zur Yachtlackierung bei der heller Lackiererei GmbH auf das Werksgelände bei Berlin getrailert wurde. Das sollte sich dort allerdings schnell ändern.

Die Segelyacht vom Typ FF95 vor ihrer Komplettlackierung in Brandenburg
Unansehnliches und ausgebleichtes Gelcoat? Zeit für eine Yachtlackierung bei der heller Lackiererei GmbH
Vor der Yachtlackierung war das komplette Schiff zu schleifen und zu primern
Neben dem Rumpf wurden auch Deck und Mast lackiert sowie das Unterwasserschiff mit Antifouling beschichtet
Nach dem Yacht-Refit wieder fit für große Törns und Regattabahn
Das schönste einer jeden Yachtlackierung: Das perfekte Ergebnis

Zunächst wurde das komplette Boot, einschließlich Unterwasserschiff, geschliffen. Zahlreiche Löcher mussten mit EP-Harz geschlossen, Abplatzungen und Risse ausgefräst und neu laminiert werden. Auch die in die Jahre gekommene Antirutschbeschichtung sollte vollständig entfernt werden. Erst danach konnten die Yacht von Bug bis Heck geprimert und der Primer geschliffen werden.

Im Anschluss wurden Oberdeck und Mast in Snow White sowie der Rumpf in Blau Metallic lackiert und mit Klarlack überzogen. Die Erneuerung sämtlicher Antirutschflächen erfolgte nach Werftvorgaben. Der Wasserpass musste neu eingemessen, abgelebt und schließlich neu auflackiert werden. Eine Nachdichtung der Teakflächen mit Sikaflex sowie eine neue Antifoulingbeschichtung haben das Boot wieder wetterfest und seewasserbeständig gemacht.

Yachtlackierung und Yachttransport

Hanse 470e – von Brandenburg an die Adria

Auf hoher See ist sie zu Hause. Ihren Heimathafen hat sie an der Adria. Doch bevor sie dort auslaufen kann, war die Hanse 470e „Sufojati“ zu Besuch in Brandenburg, um bei der heller Lackiererei GmbH eine neue Yachtlackierung zu erhalten. Denn nur wenige Lackierbetriebe verfügen über die Infrastruktur und Expertise, die für die Lackierung eines Schiffes von 14,19 m Rumpflänge und 4,46 m Rumpfbreite erforderlich ist. Durchgeführt wurde der Auftrag, in dessen Rahmen der komplette Rumpf inklusive Unterwasserschiff zu lackieren war, in nur einem Monat Standzeit.

Eine Segelyacht von 14,19 m Rumpflänge auf dem eigenen Tieflader der heller Lackiererei GmbH
Schleifen, primern, schleifen... Die Vorbereitung der Yachtlackierung einer Hanse 470e
Auch große Yachten finden bei der heller Lackierer GmbH Platz für eine professionelle Yachtlackierung
Yachtlackierung in Grau uni. Bei der Farbwahl kann in Brandenburg jeder Kundenwunsch erfüllt werden
Zierstreifen wurden vor der Yachtlackierung per Schablone abgenommen und später neu auflackiert
Alle Arbeitsschritte einer Yachtlackierung werden bei heller Nautical Services aus einer Hand ausgeführt

Fleckiges, teil vergilbtes Gelcoat hatten eine Lackierung der stolzen Yacht unumgänglich gemacht. Und auch die Antifouling-Beschichtung, die in der Vergangenheit Jahr für Jahr lediglich ein um die andere Schicht aufgetragen worden war, bedurfte dringend einer Kompletterneuerung. Das gesamte Schiff, ausgenommen Oberdeck, wurde deshalb geschliffen, geprimert und wieder geschliffen. Anschließend konnte der Rumpf nach Kundenwunsch in der Farbe Grau Uni spritzlackiert werden. Die für eine Hanse-Yacht charakteristischen Zierstreifen waren zuvor per Schablone abgenommen worden und wurden anschließend in Silber Metallic wieder auflackiert. Ein frisches Antifouling sorgt künftig dafür, dass das Unterwasserschiff vor Bewuchs geschützt ist.

Besser als neu: Die Hanse 470e nach ihrer kompletten Yachtlackierung nahe Berlin
Bereit für den Yachttransport quer durch Europa mit Zugmaschine und Auflieger der heller Lackiererei GmbH
Ankunft des heller Yachttransports im slowenischen Adria-Hafen Koper

Teil des Projekts war die Überführung der Yacht von Rostock zur Yachtlackierung in brandenburgische Niederlehme sowie der Yachttransport des fertig lackierten Schiffes in den slowenischen Aria-Hafen Koper, wo die Hanse 470e am Morgen des 12. Mai eintraf. Beide Überführungen wurden mit Zugmaschinen und dem eigenen luftgefederten Yacht-Auflieger der heller Lackiererei GmbH durchgeführt. Zum Service-Paket gehörten u.a. auch die Organisation sämtlicher Sondergenehmigungen sowie der Begleitung des Schwertransports quer durch Europa.

Sandstrahlen und Yachtlackierung eines Motorseglers

Internationalisierung des Geschäfts

Wer eine Yachtlackierung möchte, sucht meistens "vor der Haustür". Dass das nicht immer der beste und wirtschaftlichste Weg sein muss, beweist eines der jüngsten Projekte von heller Nautical Services: Ein Stahl-Motorsegler mit Liegeplatz Kopenhagen fand sich zur Komplettüberholung der "Außenhaut" im brandenburgischen Niederlehme bei Berlin ein.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken

Auch große Schiffe finden in den Werkshallen von heller Nautical Services Platz
Vorbereitung der Yachtlackierung durch Sandstrahles des Rumpfs
Fertig für die Yachtlackierung von Rumpf, Deck und Aufbauten
Ein Stahl-Motorsegler in neuem Glanz
Zurück ins Wasser - natürlich mit dem firmeneigenen Auflieger von heller Nautical Services
Vorbereitet für weltweite Fahrt mit einer exklusiven Yachtlackierung von heller

Bis in den Hafen Königs Wusterhausen ging es auf eigenem Kiel. Dort wartete bereits der firmeneigene Auflieger für den Yachttransport in die hellerschen Werkshallen, wo der Rumpf gesandstrahlt sowie Rumpf, Deck und Aufbauten aufwendig lackiert wurden.

Pünktlich zur neuen Saison kann das stattliche Schiff nun in neuem Glanz von der dänischen Hauptstadt aus auf Ostsee und weltweiten Törn gehen. Wir wünschen dem stolzen Eigner Mast- und Schotbruch und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Update Refit Speedboot

Komplett lackierte Baja Boss 302 termingerecht fertig

Rechtzeitig vor Saisonbeginn ist die bei heller Nautical Services überholte und komplett lackierte Baja Boss 302 fertiggestellt worden. Zum perfekten Äußeren in Dolphin blue Metallic-Lackierung passt jetzt auch das radikale Cockpit-Design des Speedboots. Auch die zwei mächtigen MerCruiser-Motoren sind wieder an Bord und werden auf dem Wasser schon bald für beeindruckende Geschwindigkeiten sorgen.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken

Perfekt im Lack: Das High Performance-Motorboot nach seinem Refit
Passend zur Lackierung: Das neue Cockpit-Interieur des Speedboots
Ein starker Bootsantrieb zur schönen Yachtlackierung

Refit Speedboot

Schön schnell

Speedboote sind in Sachen Leistung die Könige auf dem Wasser - und sollen natürlich entsprechend gut aussehen. So auch die Baja Boss 302, Baujahr 1996, die als komplett entkerntes Kasko bei heller Nautical Services ankam.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken

Osmosesanierung und Yachtlackierung bei heller Nautical Services
Yachtlackierung exklusiv für ein Speedboot - inklusive Antifouling
Qualitätslackierung für ein Motorboot in Brandenburg bei Berlin

Da die Altlackierung nicht mehr tragfähig war, musste die High Performance-Yacht vollständig entlackt und grundhaft neu aufgebaut werden (schleifen, spachteln, primern, schleifen). Zuvor waren sämtliche Osmoseschäden im Wasserpass-Bereich saniert worden. Die Lackierung erfolgte schließlich in Dolphin blue Metallic mit Klarlack inkl. Zwischenschliff und zweitem Arbeitsschritt Klarlack. Zum Einsatz kamen ausschließlich Qualitätserzeugnisse: Primer von Hempel, Basis und Decklack von Alexseal sowie ein dunkelblaues Antifouling von International.

Yachtlackierung begeistert in der Praxis

Der Star auf dem Wasser

Als heller Nautical Services 2011 seine erste Yacht in einem matten Grau-Anthrazit metallic lackierte, schlug den Spezialisten für hochwertige Yachtlackierung eine Welle der Skepsis entgegen: zu wenig maritim, zu pflegeintensiv. Nach einer Saison auf dem Wasser hat das spektakuläre Re-Design der Bavaria 37 alle Kritiker Lügen gestraft. Weder intensiver Gebrauch noch Umwelteinflüsse konnten den Qualitätslacken von Alexseal® etwas anhaben. Und wo immer die Yacht auf den Brandenburgischen Seen auftauchte, war sie der unangefochtene Star auf dem Wasser.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken

Die Bavaria 37 ein Jahr nach ihrem Refit
Perfekt in Farbe dank exklusiver Yachtlackierung
Ein Hingucker - die Yacht nach ihrer Umlackierung
Viel Aufmerksamkeit durch Komplettlackierung
Yachtlackierung mit Farben von Alexseal®
Lackierung, Polster, Teak - alles neu auf der Bavaria 37
Spektakuläres Cockpit nach dem Yachtrefit
Yachtlackierung als Spiel zwischen matt und glänzend
Qualitätssignatur - Yachtlackierung aus Brandenburg

Nach Volllackierung und einem umfassenden Refit inklusive neuem Decksbelag und exklusiver Polsterung war das rund zehn Meter lange Schiff selbst von Profis nicht länger als Großserienyacht  zu identifizieren. Ob in Häfen oder Schleusen - neidische Blicke, interessierte Fragen, ja selbst spontaner Applaus waren dem „piece of art“ garantiert. Noch wichtiger aber: Trotz des unkonventionellen Äußeren mussten keinerlei Abstriche bei der Robustheit der Oberflächenveredelung gemacht werden. Der erste Sommer im nassen Element hat auf der Bavaria 37 nicht die gerngsten Spuren hinterlassen - vom zufriedenen Lächeln des Eigners einmal abgesehen.

Komplettlackierung für Bavaria 37

Gewöhnlich + heller = außergewöhnlich

Dass eine Yachtlackierung nicht nur zum Werterhalt eines Schiffes beiträgt, sondern auch den Charakter eines Bootes vollkommen verändern kann, beweist das jüngste Projekt von heller Nautical Services: Eine Bavaria 37 Sport, vormals weiß-blau, hat nach intensiver Arbeit der Lackiermeister die Berliner Werkshallen in aufregendem Grau-Anthrazit verlassen.  Die eigentliche Besonderheit aber ist eine matte Klarlackbeschichtung von Rumpf, Deck und Cockpit, deren einzigartige Wirkung durch tiefschwarze Hochglanzapplikationen und Details in Brillantkupfer zusätzlich betont wird. Mit ihrem neuen, elegant-martialischen Äußeren wird die Yacht der Hingucker in ihrem künftigen Heimatrevier sein.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

heller Yachttransport der Bavaria 37 Sport
Lackiervorbereitung: Schleifen und Tiefenreinigung
Spritzlackierung des Decks
Yachtlackierung des Cockpits mit Alexseal-Lacken
Komplettlackierung in der heller Lackierhalle
Teillackierungen der Motoryacht in Brillantkupfer
Matter Klarlack und Hochglanzklarlack in Kombination
Primern des Yachtrumpfes
Lackiervorbereitung des Rumpfes der Bavaria 37

Für die Verwandlung vom Großserienboot zum Unikat wurde die Bavaria 37 zunächst geschliffen und einer Tiefenreinigung unterzogen. Nach dreistündigem Tempern bei 70 Grad, kleinen Spachtelarbeiten, zweifachem Primern und erneutem Schleifen erhielt das Schiff zwei Arbeitsgänge Basislack plus drei Arbeitsgänge Klarlack. Selbst das Hartantifouling des Unterwasserschiffes wurde als Spritzlackierung aufgebracht, was eine extrem glatte und gleichmäßige Oberfläche garantiert. Bei der Komplettlackierung kamen ausschließlich Qualitätslacke von ALEXSEAL® zum Einsatz.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Basislack und Klarlack matt von Alexseal
Neuer Yachtcharakter durch Refinishing
Antifouling durch Spritzlackierung für glatte Oberflächen
Klarlackierung in Matt und Hochglanz
Komplettlackierung Motoryacht in Grau-Anthrazit
Yachtlackierung inklusive Cockpit und Steuerkonsole
Bootslackierung mit Akzentlackierung
Die fertige Bavaria 37 - ein Unikat
Exklusiver Look nach Yachtlackierung

Neuer Rangierwagen für Yachtlackierung

Bewegungsfreiheit für Schiffe

Mit einem neuen Rangierwagen hat heller Nautical Services die Kapazitäten seiner großen Lackierhalle noch einmal erhöht. Die Einzelanfertigung kann Yachten bis zu einem Gewicht von 20 t aufladen. Dank der niedrigen Bauhöhe des "Schwertransporters", lassen sich nun auch Schiffe mit einer Höhe von maximal 4,60 m rangieren. 360 Grad drehbare Räder sorgen für maximale Arbeitsmobilität bei der Spritzlackierung und erlauben fortan eine nochmals flexiblere Auftragsabwicklung.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Rangierwagen für Yachten bis 20 t
Mobilität bei der Yachtlackierung
Platz für Schiffe bis 4,60 m Höhe

Zweites Leben durch Yachtlackierung

Hat ein über 30 Jahre alter Trias das Zeug zu einem schmucken Regattaschiff?

Er hat, wenn das Dreimann-Kielboot eine Komplettlackierung von heller Nautical Services erhält. Nach drei Schichten Primer, Zwischen- und Planschliff, doppelter Lackierung mit den Qualitätsfarben von ALEXSEAL® und zwei Lagen Klarlack erstrahlte die populäre Einheitsklasse wieder in elegantem Weiß/Dunkelblau metallic . Neben dem schicken Rumpfdesign erhielt das knapp 10 m lange Segelboot einen in drei Schichten auflackierten Antirutschbelag sowie einen durch heller Karosseriebau generalüberholten Trailer, der gesandstrahlt, an der Kielwanne geschweißt und ebenfalls spritzlackiert wurde.

Zum Vergrößern der Vorher-/Nachherfotos bitte auf die Bilder klicken.

Segelboot Trias aus den 1980er Jahren vor dem Refit
Spritzlackierung Kielboot mit Qualitätslacken
Komplettlackierung Regattayacht inkl. auflackiertem Antirutschbelag

Eine nicht minder eindrucksvolle Verwandlung erfuhr ein Motorboot der amerikanischen Marke Chris Craft, dessen Komplettlackierung auch den gesamten Innenraum umfasste. In sportlichem Rot/Anthrazit metallic und mit allein drei Oberflächenbeschichtungen Klarlack versehen, ist das klassische Powerboat wieder zu einem echten Liebhaberstück geworden.

Zum Vergrößern der Vorher-/Nachherfotos bitte auf die Bilder klicken.

Motorboot Chris Craft vor der Lackierung
Powerboat in der Lackierhalle nahe Berlin
Das klassische Sportboot komplett lackiert

Yachttransportgeschäft rollt

Ganzjährig Saison für professionelle Bootsüberführungen

Erst im vergangenen Jahr hat heller Nautical Services seinen Fuhrpark um einen Spezialauflieger für Schiffe bis 18 m Länge und 25 t Gewicht erweitert. Inzwischen rollen die Yachttransporte selbst während der Wassersportsaison, wenn sich die Mehrzahl der Boote in ihrem nassen Element befindet, durch Deutschland und Europa.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Überführung einer Segelyacht mit Langkiel
Eine 39 ft. Bavaria beim nächtlichen Schwertransport
Ein versicherter Yachttransport mit Sondergenehmigung
Yachttransporte bis 20 m Länge
Versicherte Transporte für Segelyachten und Motoryachten
Professionelle Yachttransporte - europaweit

Ob Werftüberführung, Liegeplatzwechsel oder Transport zu Refit und Lackierung: die Yachtlogistiker von heller Nautical Services kümmern sich vom Krantermin über Sondergenehmigungen bis hin zur Begleitung von Schwertransporten um jedes Detail. Dank Teleskopauflieger und flexiblem Stützensystem können Schiffe unterschiedlichster  Größe und Rumpfform transportiert werden. So hat in den letzten Wochen eine klassische Segelyacht mit Langkiel ihr Ziel genauso sicher und pünktlich erreicht wie eine sportliche GFK-Motoryacht oder eine ausgediente Stahl-Barkasse.


Weitere Yachtlackierung abgeschlossen

14 m-Yachtkasko mit Polyurethan-Topcoat beschichtet

14 Meter Länge, 4 Meter Breite und 3,90 Meter Höhe - soweit die nackten Zahlen der stattlichen Motoryacht, die als Kasko bei heller Nautical Services zu Besuch war.  Noch immer unausgebaut, optisch aber alles andere als nackt hat sie unsere Lackierhalle nahe Berlin nach ihrer Komplettbeschichtung gerade verlassen.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Vorbereitung der Yachtlackierung
Bootslackierung einer 14 m-Motoryacht
Lackierhalle für Yachten bis 18 m Länge
Yachtbeschichtung mit Polyurethan-Topcoat
Spritzlackierung mit professionellem Yachtcoating
Yachtlackiererei heller nahe Berlin

Der jetzt klassisch schneeweiße Rumpf erhielt einen Feinschliff, wurde zweimal geprimert und abschließend im Spritzverfahren planlackiert. Dabei wurden besonders hochwertige, speziell für Yachtlackierungen entwickelte ALEXSEAL®-Topcoats auf Polyurethan-Basis verarbeitet, mit denen besonders langlebige, hochglänzende und benutzerfreundliche Oberflächen erzielt werden.


Fuhrpark Yachttransporte erweitert

Europaweite Bootsüberführungen
mit neuem Spezialauflieger

Mit einem neuen, luftgefederten Spezialauflieger hat heller Natutical Services seinen Fuhrpark in der Sparte Yachttransporte und Bootsüberführungen erweitert. Der in neun Stufen teleskopierbare Tiefbettauflieger mit lenkbarer Hinterachse steht ab sofort für Transport und Überführung von Segelyachten und Motorbooten bis 18 m Länge und 25 t Gewicht zur Verfügung.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Tiefbettauflieger für Yachttransporte
Bootstransporte bis 18 m Länge und 25 t Gewicht
Yachtüberführungen mit eigenen LKW

Die versicherten, europaweiten Yachttransporte sind Teil des ganzheitlichen Konzepts von Yachtlackierung und Yachtlogistik im Hause heller und beinhalten auf Wunsch die komplette Organisation von Krantermin, Einschweißservice, Sondergenehmigungen und Begleitfahrzeugen. Besonders interessant für Kunden, die Ihre Yacht einem Refit unterziehen wollen: In Verbindung mit einer Yachtlackierung führt heller Nautical Services die Überführung in der Regel kostenlos durch.  Selbstverständlich werden Yachttransporte aber auch ohne verbundenen Lackierauftrag, etwa ins Winterlager oder zum nächsten Regattatermin angeboten.

Farbe für den Wannsee

Redesign IF-Boot

Dass ein klassischer Riss keinen traditionellen Anstrich braucht, beweist die jüngste Yachtlackierung von heller Nautical Services: Ein Internationale Folkeboot (IF-Boot) vom Berliner Wannsee wurde während der laufenden Saison einem aufregendem Redesign unterzogen. Der kleine seegängige Langkieler mit Plattgatt-Heck und typischem S-Spant erstrahlt nun in einem kräftigen, im Lichtspiel changierenden Violett, das perfekt mit dem Creme-Ton von Deck und Aufbau harmoniert, der eine gekonnte Hommage an die zeitlosen Linien der Segelyacht darstellt.

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.



Yachtlackierung in bewegten Bildern

Auch Ihr Boot hat das Potenzial zum Hauptdarsteller

Wie eine exklusive Yachtlackierung aus maritimer Einheitsware ein nautisches Einzelstück macht, zeigt Ihnen unsere kleine filmische Präsentation.  Mit einem professionellen Refit und hochwertiger Spritzlackierung sorgen selbst ältere Schiffe für einen glänzenden Auftritt im Yachthafen und auf dem Wasser. 


Nicht nur Yachten gewinnen mit heller

Hitradio SKW und die Lackiererei heller schicken Gewinner der „Lack-ab-Aktion“ in den Urlaub nach Portugal und zum Lackieren nach Niederlehme. Reise- und Lackiergutschein wurden am 17. Mai 2017 übergeben. Herzlichen Glückwunsch!  [weiter...]

Yachtlackierung Hanse-470e

Eine 47ft.-Yacht in der eigenen Halle lackieren – das können nur die wenigsten Lackier-Betriebe. Für die heller Lackiererei GmbH war die Yachtlackierung einer Hanse 470e kein Problem. Genauso wenig wie deren Yachttransport zum slowenischen Adria-Hafen Koper  [weiter...]

Yachtlackierung Segelyacht FF95

Die Komplettlackierung einer Segelyacht vom Typ FF95 kam schon einem Yacht-Refit nahe: Neben der Rumpf- und Deckslackierung hat die heller Lackiererei Gmbh u.a. auch die Anti-Rutschflächen erneuert, das Teakdeck nachgedichtet und das Schiff mit Antifouling seetauglich gemacht  [weiter...]